Bewegungsfreude pur – die Mannschaft der Thüringer Aufbaubank geht bestens vorbereitet ins Rennen

Mittwoch Nachmittag, 17 Uhr. Dienstschluss. Die Mannschaft der Thüringer Aufbaubank verlässt zwar die Schreibtische, aber nicht um nach Hause zu gehen, sondern um eine “Sonderschicht“ einzulegen: Training für den achten Thüringer Unternehmenslauf.

Die Stimmung ist hervorragend, nahezu ausgelassen. Ziel ist der Luisenpark und schon setzt sich der Pulk locker trabend in Bewegung.

Es ist bereits das dritte Training unmittelbar vor dem Lauf und es findet unter professioneller Anleitung statt. Ingo Rasch, Trainer für Betriebssportgruppen, steht den Laufwilligen für die nächste Stunde zur Verfügung.

Bereits seit dem ersten Unternehmenslauf ist das Team der Thüringer Aufbaubank mit am Start – mit einer gleichbleibend hohen Teilnehmerzahl. Inzwischen avancierte der RUN für die Mitarbeiter der Aufbaubank zu einer festen Veranstaltungsgröße.

Dabei spielt das Laufevent selbst sicher eine wichtige Rolle, doch das strahlt zum einen aus auf die Monate davor mit gemeinsamen Trainings. Zum anderen wirkt der RUN nach – in teambildender bzw. -festigender Weise. Der Lauf und die sich anschließende Party bieten noch lange Gesprächsstoff – ein nachhaltig wirkendes gemeinsames Erlebnis.

Der Luisenpark ist erreicht. Jetzt steht das Lauf-ABC auf dem Programm: Wie setze ich den Fuß richtig auf? Wie kann ich die Armhaltung optimieren? Wie dehne ich die beanspruchten Muskelgruppen.

Bei den anschließenden Steigerungsläufen geben die Aktiven mal richtig Gas. Und sie lernen viel über die eigenen Bewegungsabläufe.

Die Trainingsstunde ist schnell vorbei – der Spaß an der Bewegung hat die Zeit wie im Fluge vergehen lassen. Zurück im Bankgebäude ist jetzt für die Mitarbeiter tatsächlich Feierabend.

Wichtiger Nachtrag: Die Thüringer Aufbaubank hat inzwischen eine Betriebssportgruppe, die einmal pro Woche – immer donnerstags – trainiert. Hut ab!

Autor: B. Köhler   Fotos: N. Busse

Anzeige
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.